
Patent Ochsner
Patent Ochsner singen den Sommer auf Berndeutsch
Ein lauer Sommerabend im Süden und auf der Piazza Grande wird Berndeutsch gesungen. «W. Nuss vo Bümpliz» läuft seit bald drei Jahrzehnten im Radio, «Bälpmoos» und «Scharlachrot» noch länger. Zehn Alben von Patent Ochsner haben es in der Schweiz an die Spitze der Hitparade geschafft.
Angefangen hat alles in Bern, wo Büne Huber ein paar Musiker um sich scharte und den Bandnamen von der Aufschrift eines Abfallkübels abschrieb. Seither hat die Band viele Wechsel erlebt, die Handschrift blieb. Huber singt von Menschen, die es wirklich gibt, mit viel Wärme und noch mehr Wehmut.
Und die Sehnsucht nach dem Süden? Zieht sich durch das ganze Werk. Eine Albumtrilogie heisst «The Rimini Flashdown», ein Song «Varazze», nach dem Küstenort in Ligurien. Auf «Stella Nera» singt Huber sogar auf Italienisch. Mandoline, Cello und Blasinstrumente machen den Rest. Als erste Schweizer Band durften sie ein MTV Unplugged spielen, zuletzt kam «Tag & Nacht» dazu.
Am Freitag, 23. Juli 2027, kehren Patent Ochsner auf die Piazza Grande in Locarno zurück, im Gepäck ihre grössten Hits. Ein Spaziergang an der Seepromenade, am Abend Berner Mundart mit italienischem Herzschlag. Näher kommen sich Norden und Süden selten.
Registriere dich für den exklusiven Pre-Access und erhalte bereits ab Freitag, 25. September die Möglichkeit Tickets für das Moon+Stars 2027 zu kaufen.
Der öffentliche Ticketverkauf startet am Montag, 28. September um 12:00 Uhr.
